Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Die kommende Wettkampfsaison 2018/2019 wird letztmals mit Zelluloid-Tischtennis-Bällen gespielt, so der alte und neue 1. Vereinsvorsitzende Thomas Breitrainer. Dann muss sich auch der Tischtennis Breitensport auf Plastikbälle umstellen. Derzeit seien diese nur im Bundesligabereich oder bei großen Turnieren Pflicht. Heterogene Qualität in Eigenschaften und Haltbarkeit sowie hoher Preis sprächen nicht dafür, diese bereits zum jetzigen Zeitpunkt bei eigenen Heimspielen einzuführen. In seinem Jahresbericht stellte er das gute Abschneiden der vier Mannschaften im Erwachsenen Bereich und der zwei Jugendmannschaften heraus. Die 1.Mannschaft erreichte in der 1.Kreisliga die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3.Bezirksliga. Am Samstag, den 21.4.2018 um 10Uhr und um 18Uhr spielt die 1.Mannschaft ihre Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3.Bezirksliga in heimischer Halle gegen die Mitkonkurrenten aus Wasserburg und Freilassing. Die 2.Mannschaft errang als Aufsteiger den 5.Tabellenplatz in der 2.Kreisliga. Die 3.Mannschaft steigt ungeschlagen in die 3.Kreisliga auf. Die 4.Mannschaft erreichte die Siegerrunde der 4.Kreisliga für Vierermannschaften. Die 1.Jugendmannschaft spielte als Aufsteiger in der Oberbayernliga – zweithöchste Jugendliga – mit einem 8.Platz gut mit, muss leider aber absteigen. Die 2.Jugendmannschaft belegte als Aufsteiger in der 2.Kreisliga einen guten 5.Platz. Gesellige Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Einer der Höhepunkte war die Fahrt nach Budapest mit Trainingslehrgang an der Tischtennisschule des ungarischen Bundesligaspielers Imre Bak. Thomas Breitrainer bedankte sich bei Konrad Sauro für dessen 30jähriges Engagement als Kassenprüfer, der sich aus dieser Funktion zurückzieht. Der aus beruflichen Gründen scheidende Kassenwart Sebastian Schambeck schilderte die wirtschaftliche Lage der Tischtennisabteilung, erläuterte Einnahmen, Ausgaben und spezielle Ausgabenposten. Der Investitionsrahmen wurde abgesteckt. Für die Kassenprüfung bestätigten Konrad Sauro und Roland Bellenberg die ordnungsgemäße Buchführung und Bilanz. Eine gute Wirtschaftlichkeit wurde attestiert. Unter der Wahlleitung von Markus Kinzelmann fand eine Aussprache statt und wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet. Zum 1.Vorsitzenden wurde Thomas Breitrainer, zum 2.Vorsitzenden Juri Crimmann, zum neuen Kassier Alexander Penger und zum Schriftführer Thomas Niedermeier gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Sebastian Schambeck und Patrick Klemm zur Verfügung. Vier Mannschaften im Erwachsenenbereich sowie zwei Jugendmannschaften wurden für die Wettkampfsaison 2018/2019 vorgesehen. Für die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen wurden alle Wünsche der Aktiven berücksichtigt. Dementsprechend wurden die Mannschaftsstärken großzügig geplant. Mannschaftsführer sind für die 1.Mannschaft Felix Mitteneder, für die 2.Mannschaft Rafael Crimmann, für die 3.Mannschaft Jürgen Neu und für die 4.Mannschaft Hannes Gräf. Heimspieltage sind Samstag für die 1.Mannschaft und die 3.Mannschaft, Freitag für die 2.Mannschaft und die 4.Mannschaft. Die Jugendtrainer Christian Breitrainer und Felix Mitteneder werden sich aus beruflichen Gründen etwas zurückziehen. Sebastian Breitrainer und Felix Breitrainer erhalten von Ihnen für das Jugendtraining noch Unterstützung. In einer Testphase hinsichtlich der Kosten soll außerdem ein Lizenztrainer regelmäßig hinzugezogen werden. Bälle für den Spielbetrieb bleiben im Übergangsjahr noch Zelluloid gelb. Zuschüsse für Trainerlehrgänge, Anschaffung von Spielstandanzeigetafeln, Banden und neue Trikots stehen als Investitionen an. Einmal im Quartal findet zukünftig eine Vorstandssitzung statt.

Termine: TuS Jahreshauptversammlung 20.4.2018; 21.4.2018 10Uhr und 18Uhr Relegationsspiele 1. Mannschaft in Prien; im Juni einige Wochen Hallensperrung wegen Prüfungen der Realschule; Sommerfest Kiosk Badeplatz Rimsting im Juni, genauer Termin wird noch mitgeteilt; 7.9.2018  18Uhr Anton-Discherl Saison Vorbereitungsturnier, 15.12.2018 16Uhr Vereinsmeisterschaften; 22.12.2018 20Uhr Weihnachtsfeier; 5.1.2019 19Uhr Schafkopfturnier; 12./13./14.10.2018 Vereinsausflug mit Freundschaftsspielen voraussichtlich in Südtirol.
Das ausführliche Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018, Anwesenheitsliste sowie die konkreten Mannschaftseinteilungen können beim Vorstand eingesehen werden.

Trainings- und Spielstätte ist die Realschulturnhalle beim Friedhof. Erwachsenentraining ist dienstags 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr, freitags 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Jugendtraining ist freitags 17:00 Uhr bis 19:30.

___________________________________________

Verfasst von Thomas Niedermeier